Effiziente Produktentwicklung mit Methode und Engineering-KI – VDI-Beitrag von Frank Thurner
Wie kann KI bei der Produktentwicklung unterstützen, wenn noch wenige Daten vorliegen? Im VDI-Newsletter Maschinenbau vom Juli 2025 erläutert mts-Contech-Geschäftsführer Frank Thurner, wie man trotz fehlender Massendaten robuste Produkte entwickelt – mit der Methode Robust Design und dem speziell für das Engineering entwickelten KI-System Analyser® (kein LLM, kein Big Data).
Der VDI-Newsletter-Beitrag adressiert weit verbreitete Herausforderungen in der frühen Entwicklungsphase von (Maschinenbau-)Produkten:
- Fehlende Transparenz über Einflussgrößen und Wirkzusammenhänge
- Lange und kostenintensive Anläufe bis zur Serienreife
- Hohe Risiken in Bezug auf Qualität und Lebensdauer
- Hoher Ausschuss und Nacharbeit in frühen Fertigungsphasen
Frank Thurner erklärt im Beitrag ein in zahlreichen Kundenprojekten bewährtes Vorgehen in 8 Schritten, von der Messbarmachung der Anforderungen bis zur Validierung der von der KI errechneten Nominale und SOLL-Werte im Bestätigungslos.
Entscheidend dabei: die Kombination aus methodisch genutztem Ingenieurswissen und Engineering-KI.
Engineering-KI: Produkt-Entwicklung auf Basis smarter Datennutzung
Das Besondere an dem KI-System Analyer®: es errechnet auf Basis kleiner, gezielt erhobener Anlernstichproben (10 – 50 Bauteile) schon in der Entwicklung
- valide Vorhersagemodelle,
- sagt die Qualität und Zuverlässigkeit über Lebensdauer voraus und
- errechnet die Best Settings für die Parametrierung und Tolerierung der Produkte und Design-Merkmale (und später auch der Prozesse).
Welches die relevanten Anlernstichproben sind, ermitteln Fachkräfte mit der Methode Robust Design, dem Best of aus Lean, Design for Six Sigma und hunderten Industrieprojekten.
Neugierig geworden? Hier geht’s zum VDI-Newsletter-Beitrag von Frank Thurner
Wenn Sie lernen wollen, wie Sie mit Methode und Engineering-KI Anlaufzeit und -kosten in der Produktentwicklung halbieren können, besuchen Sie das VDI-Seminar KI in Produktentwicklung und Produktion nutzen von Frank Thurner.
Kurzvideo Produktdesign optimieren mit Engineering-KI – Beispiel NVH/Akustik